Nein, in der INI muß nichts eingestellt werden. Der U001-D hat anstatt des SHT30 einen SHT40 eingebaut. I2C-Adressen sind identisch. Der Luftdruck-Sensor ist ein BMP280, dieser ist der gleiche welcher auch im U001-B eingebaut ist. Daher würde ich auf den ersten Blick sagen das es eigentlich funktionieren sollte. Getestet habe ich es aber wie oben geschrieben bisher nicht.
(17.10.2024, 20:30)DL3DCW schrieb: [ -> ]Nein, in der INI muß nichts eingestellt werden. Der U001-D hat anstatt des SHT30 einen SHT40 eingebaut. I2C-Adressen sind identisch. Der Luftdruck-Sensor ist ein BMP280, dieser ist der gleiche welcher auch im U001-B eingebaut ist. Daher würde ich auf den ersten Blick sagen das es eigentlich funktionieren sollte. Getestet habe ich es aber wie oben geschrieben bisher nicht.
Komisch, jetzt habe ich beim Einstecken des U001D noch den Standfuß A011 dran gelassen und schon werden 3 Werte angezeigt. Muss am Wochenende nur mal testen, welche Werte von Temperatur und Luftfeuchte da genommen werden.
Die Frage, die sich mir nun stellt, muss da statt des Standfusses irgendwas gebrückt werden, wenn ja, was bitte schön?
Deine Beobachtungen lassen darauf schließen das der SHT40 des U001D nicht erkannt wird. Es wird dann der Temperatur/Lufteuchtesensor vom Standfuß und der Luftdrucksensor des U001D angezeigt. Sobald ich einen U001D hier habe schaue ich mir das mal an.
Dann warte ich mal auf eine neue Software-Version :-)
Bitte mal die Version 13i testen. Diese befindet sich in der ZIP-Datei im ersten Posting dieses Threads.
Die 1.3i ist, zumindest bei mir, unbenutzbar. Die Tasten reagieren nur die erste paar Sekunden nach dem Neustart und das Display wird nur alle paar Sekunden aktualisiert. Ab und zu knackt es aus dem Lautsprecher. Mit der 1.3h ist alles in Ordnung.
(23.10.2024, 17:40)DG0ROB schrieb: [ -> ]Die 1.3i ist, zumindest bei mir, unbenutzbar. Die Tasten reagieren nur die erste paar Sekunden nach dem Neustart und das Display wird nur alle paar Sekunden aktualisiert. Ab und zu knackt es aus dem Lautsprecher. Mit der 1.3h ist alles in Ordnung.
Stimmt, bzw beim tippen muss man recht lange auf eine Reaktion warten.
Dafür funktioniert damit der U001D, der hat da wohl einen neuen Temperatur/Feuchte-Sensor drin, und 2m Grove-Kabel einwandfrei.
(23.10.2024, 17:40)DG0ROB schrieb: [ -> ]Die 1.3i ist, zumindest bei mir, unbenutzbar. Die Tasten reagieren nur die erste paar Sekunden nach dem Neustart und das Display wird nur alle paar Sekunden aktualisiert. Ab und zu knackt es aus dem Lautsprecher. Mit der 1.3h ist alles in Ordnung.
Danke für die Rückmeldung. Dann schaue ich mir das noch mal genauer an. Hat sich aber nur die Unterstützung für den U000D geändert.
Fehler gefunden und beseitigt. Bitte nochmal herunterladen und testen.
Ja, nun ist die gewohnte Performance wieder gegeben. Danke für die schnelle Lösung des Problems.
Moin,
aber eine Frage mal, bei mir steht in der INI drin, dass die Zeit in UTC angezeigt werden soll, derzeit wird MESZ angezeigt. War mir bloß gerade so im Zuge der Uhrenumstellung aufgefallen, da ich gerade rum war, bei welchen Uhren ich ggf was tun muss.
Code:
[system]
time = 0
tele = on
disp = 90
sleep = 0
So sollte die Zeit, gemäß Doku, in UTC angezeigt werden, oder....
In der neuen Version ist auch eine automatische Umschaltung Sommer/Winterzeit drin (experimentell). Sollte also jetzt MEZ anzeigen. Die Einstellung time = 0 wird im Moment noch ignoriert, daher derzeit keine Umstellung auf UTC möglich. Ist aber noch geplant.
Gibt es Änderungen/Verbesserungen für den ECO-Modus? Ein OM, den ich auf die neue FW hingewiesen habe, schrieb mir im Bezug auf den ECO-Modus: "Lässt sich zwar einschalten, funktioniert allerdings nicht: schaltet zunächst in den SLEEP-Modus, wacht dann nach 300sec. auf, statt GPS steht links oben POS und dann rührt sich nix mehr, bleibt ewig in diesem Zustand."
Nein, keine weiteren Änderungen.
Moin,
mir kam da so über das Wochenende, mal wieder, ein dummer Gedanke: Kann man eventuell die Infos über WX an ein anderes Call mit anderem Symbol schicken? Eventuell auch schaltbar über Erweiterung von dem Schalter "tele=off/on" in 0 (=off), 1 (=on) und 2, wobei 2 dann eben die Trennung an anderes Rufzeichen ist.
Ich habe so etwas schon bei anderen Sachen mal gesehen, war, glaube ich bei einer Software für den T-Beam zu konfigurieren.
Und wenn man das hat, eventuell auch noch einiges an Sensoren für Wetter- und Umweltparameter dazu. Ich dachte dabei Windrichtung und -geschwindigkeit, Feinstaub, CO2 Gehalt, Helligkeit, Lärm. Möglichkeiten gebe es viele. Ich weiß, ich habe jetzt viele Ideen und weiß auch, dass sicherlich nicht alles umzusetzen sein wird, weil es nicht für alles Sensoren gibt. Aber ich wollte zumindest mal meine Ideen aufschreiben.
Leider ist der Source nicht verfügbar, sonst hätte ich zumindest bei mir lokal einen Fork zum Testen erstellt.
Wie bereits geschrieben sind aktuell keine größeren Änderungen oder ähnliches geplant.
(12.11.2024, 10:28)DL3DCW schrieb: [ -> ]Wie bereits geschrieben sind aktuell keine größeren Änderungen oder ähnliches geplant.
Es reicht mir ja in der Zwischenzeit, wenn Du die Sachen auf die To-do, oder die Nice-to-have, Liste setzt
Die ist leider schon voll
Frage mal, wenn ich das Display vom Cube mir ansehe, fehlt der Luftdruck, wenn ich mir die Telemetrie-Daten ansehe auch. Was kann ich machen, damit diese Daten wieder stabil angezeigt werden?
[
attachment=185]
(24.11.2024, 14:44)dc7os schrieb: [ -> ]Frage mal, wenn ich das Display vom Cube mir ansehe, fehlt der Luftdruck, wenn ich mir die Telemetrie-Daten ansehe auch. Was kann ich machen, damit diese Daten wieder stabil angezeigt werden?
Ein Reset, gerade getestet, und schon klappt es wieder. mal sehen, wie lange. Aber das kann ja keine Lösung sein.