Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baken im 26sek-Takt
#1
Moin ....

anscheinend ist eine Grundeinstellung vorhanden, die eine Bakenaussendung im 26sek-Takt vornimmt. Das sollte deutlich verlängert werden, wenn nicht die QRG bald genau so "überlastet" wird, wie im 2mtr-Bereich.

Einen OM im OV habe ich schon darauf hinweisen können, aber es gibt mehrere Beispiele.

73


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
Beim APRScube ist das kleinste Sendeintervall 30s. Bei geringer Geschwindigkeit oder Stillstand wird das automatisch bis zu 15min hochgesetzt. Zusätzlich kann man das Intervall in der Konfigurationsdatei weiter verlängern. Kürzer als 30s geht aber nicht.

Wenn z.B. APRS.fi noch kürzere Intervalle anzeigt liegt das daran das manche Gateways durch Paketmanipulation - z.B. Anhängen von SNR/RSSI-Werten - die Duplikatsfilterung "aushebeln". Dann werden die Pakete mehrfach gezählt obwohl nur einmal per HF ausgesendet. Daher sollte man das unbedingt bei den Gateways deaktivieren.

Da bei LoRa-APRS in der Regel kein Digipeating stattfindet da es die Frequenz unnötig belasten würde und zudem die Gatewaydichte inzwischen vielerorts sehr groß ist sehe ich bei einem minimalem Sendeintervall bei (schnell) beweglichen Stationen wie Fahrzeugen von 30s im Moment noch keine Gefahr einer Überlastung der Frequenz. Auch APRS.fi zeigt bei Intervallen von >=30s keine Warnmeldung mehr an.
Zitieren
#3
Hier ein Beispiel für das "Aushebeln" der Duplikatsfilterung durch Paketmanipulation bei LoRa-Gateways: https://forum.aprs-dl.de/showthread.php?tid=35
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste