04.03.2026, 12:27
Moin Leutz;
Wollte mich mal mit APRS beschäftigen und hab in meinem Fundus eines Konvolut-Kaufes nach entsprechender Technik gesucht und einiges gefunden.
als erstes eine Aluschachtel, meldet sich als "XS054track v2..0d", leider ohne Unterlagen
Diverse GPS-Module - aiuch als Zusatz für Arduino und Raspi
Ansonsten ein Retevis-HFG für 2m und 70cm
als auch ein FM Duoband-Mobilgerät- auch vom freundlichen Asia-Mann....
Nun lese ich aber immer, dass die OMs für APRS immer DMR-Geräte benutzen.
Kann mich aber entsinnen, dass daaaamals in den Anfängen von APRS auch "normale" FM-Geräte benutzt werden konnten.
Tja, wenn sich hier also jemand imstande sieht, einem 69jährigem Rentner mit immer noch gutem Technik-Verständnis ein bisschen mit Rat zur Seite zu stehen, das Ganze zum Zusammenspiel zu bringen, würde mich sehr freuen
73 de DC7FB -Ralf
Wollte mich mal mit APRS beschäftigen und hab in meinem Fundus eines Konvolut-Kaufes nach entsprechender Technik gesucht und einiges gefunden.
als erstes eine Aluschachtel, meldet sich als "XS054track v2..0d", leider ohne Unterlagen
Diverse GPS-Module - aiuch als Zusatz für Arduino und Raspi
Ansonsten ein Retevis-HFG für 2m und 70cm
als auch ein FM Duoband-Mobilgerät- auch vom freundlichen Asia-Mann....
Nun lese ich aber immer, dass die OMs für APRS immer DMR-Geräte benutzen.
Kann mich aber entsinnen, dass daaaamals in den Anfängen von APRS auch "normale" FM-Geräte benutzt werden konnten.
Tja, wenn sich hier also jemand imstande sieht, einem 69jährigem Rentner mit immer noch gutem Technik-Verständnis ein bisschen mit Rat zur Seite zu stehen, das Ganze zum Zusammenspiel zu bringen, würde mich sehr freuen
73 de DC7FB -Ralf