Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APRS oder nicht?
#6
Klassische iGates verwenden eigentlich immer den APRS-IS Stream. Und filtern dann so wie der Sysop das mag/einstellt (z.B. nach Entfernung). Da im APRS-IS Stream natürlich auch LoRa-Stationen enthalten sind würden diese Daten dann vom iGate auf der 144.800 MHz ausgesendet (wenn sie im eingestellten Entfernungsbereich liegen).

Das APRS-IS ist ja zentraler Bestandteil des APRS-Systems. Und das sollte/darf man natürlich auch nutzen. Zudem muß man zur Vernetzung ja nicht immer zwingend das Internet einsetzen. Ich habe in meinem alten Beitrag oben ja die Verwendung des HAMNET angesprochen. Das wäre dann ein wenig mehr "richtiger" AmateurFUNK Wink

Letztendlich liegt es daran was WIR daraus machen. Allerdings wird - wenn einmal Internet vorhanden ist - dieses auch immer gerne benutzt. Die Motivation das über Funk zu machen ist leider sehr gering. Das hat sich auch in den letzetn fünf Jahren nicht geändert. Eher im Gegenteil. Schade eigentlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
APRS oder nicht? - von dl8ro - 19.01.2017, 11:31
RE: APRS oder nicht? - von DL3DCW - 18.02.2017, 13:32
RE: APRS oder nicht? - von dl8ro - 26.04.2022, 11:13
RE: APRS oder nicht? - von DL3DCW - 26.04.2022, 12:06
RE: APRS oder nicht? - von dl8ro - 26.04.2022, 12:46
RE: APRS oder nicht? - von DL3DCW - 26.04.2022, 12:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste