Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APRS oder nicht?
#4
Hallo Uli,

LoRa ist nur ein Übertagungsstandard. Darüber werden APRS-Pakete genau nach APRS-Protokoll von Bob, WB4APR übertragen. Daher finde ich es schon ok das das Ganze LoRa-APRS genannt wird. LoRa-APRS ist auch gar nicht getrennt vom "klassichen" APRS sondern die Systeme gehen fließend ineinander über. Im Prinzip ähnlich wie APRS auf Kurzwelle oder via ISS. Da werden auch andere Frequenzen/Übertragungsstands genutzt aber trotzdem gehört dies zum weltweiten APRS-Netzwerk.

Bezüglich des APRScube kann ich sagen: Dieser prüft vor Aussendung ob die Frequenz frei ist. Ebenso sieht man im Display empfangene Stationen. Klassische iGates übertragen zudem auch die Daten von LoRa-Stationen auf die 144.800 MHz so das man diese Stationen auch auf den Displays üblicher APRS-Handfunkgeräte sehen kann. Und bei Message-fähiger Hardware kann man sogar Nachrichten zwische 2m-APRS und LoRa-APRS austauschen.

LoRa-APRS ist eben kein ein eigenes, getrenntes System. Es ist Teil des APRS-Netzwerkes. Es liegt nun an uns was wir daraus machen.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW

P.S. Auch die IARU nennt es übrigens LoRa-APRS: https://vienna.iaru-r1.org/wp-content/up...33-MHz.pdf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
APRS oder nicht? - von dl8ro - 19.01.2017, 11:31
RE: APRS oder nicht? - von DL3DCW - 18.02.2017, 13:32
RE: APRS oder nicht? - von dl8ro - 26.04.2022, 11:13
RE: APRS oder nicht? - von DL3DCW - 26.04.2022, 12:06
RE: APRS oder nicht? - von dl8ro - 26.04.2022, 12:46
RE: APRS oder nicht? - von DL3DCW - 26.04.2022, 12:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste