Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PicoAPRS von DB1NTO
#1
Mein derzeitiger APRS-Liebling! Antennenmäßig habe ich von SRH-805 auf SRH-815 aufgerüstet ...

[Bild: picoaprs1.jpg]

PicoAPRS von Taner, DB1NTO (www.db1nto.de) - Nicht nur ein Tracker sondern ein Transceiver!

[Bild: picoaprs2.jpg]

Zum Test mal eben eine Runde durch den Wald: PicoAPRS in der Jackentasche (direkt am Körper getragen)

Weil mich der Kleine so fasziniert ist bereits ein zweiter unterwegs. Alles, was mobil ist bekommt jetzt APRS Wink
Zitieren
#2
Noch ein Nachtrag:

für so ein kleines APRS-Gerät ist natürlich eine gute Abdeckung von Vorteil. Wenn der nächste Digi/Gateway zu weit weg ist werden meist nicht viele der eigenen Pakete empfangen und weitergeleitet. Auch kann es durch die geringe Sendeleistung und die kleine Antenne schnell zu Kollisionen mit anderen Stationen kommen. Eine Mobilstation mit 50W und Aufdachantenne wird dabei vermutlich oft gewinnen.

Man kann die Abdeckung aber mit recht einfachen Mittel deutlich verbessen: Wir selbst haben dazu in unserer Region (siehe hier) eine Vielzahl von Raspberrys mit SDR-Stick aufgestellt (siehe hier). Teilweise an vorhandenen Relaisstandorten und teilweise auch bei den OM's zuhause. Da es sich nur um RX-Systeme handelt ist dafür zum Glück keinerlei Genehmigung/Rufzeichenzuteilung durch die BNetzA erforderlich.

Durch mehrere dieser RX-Gateways wird nun die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Paket sauber empfangen wird, deutlich erhöht. Es kann natürlich trotzdem noch zu Kollisionen kommen. Aber vielleicht nicht an allen Standorten. Denn irgendwo ist mein kleines Signal dann doch stärker als die Mobilstation. Weil ich einfach näher an einem der Empfänger 'dran bin.

Wenn mein Signal nun über die Gateways empfangen wird ist das aber nur die halbe Miete. Ich bin dann lediglich im APRS-IS (dem Internetteil des APRS-Systems - und damit z.B. bei aprs.fi) zu sehen. Aber noch nicht automatisch auch gut via HF. Daher sollte es in der Region auch irgendwo ein TX-Gateway geben. Dieses sendet dann meine Position zusätzlich via HF aus. Und so wird auch wieder ein Schuh 'draus. Denn wir wollen ja AmateurFUNK machen. Ansonsten könnten wir ja gleich das Smartphone benutzen ... ;-)

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
#3
Die ersten Vorbereitungen für den Fahrzeugeinbau ...

[Bild: picoaprs3.jpg]

Brodit-Halter, PicoAPRS und 5V-USB-Adapter für Zigarettenanzünder/Bordspannungssteckdose

Das PicoAPRS wird nun mit einem Klettverbinder-Pad (SJ3550 von 3M) auf dem Brodit-Halter befestigt.
Damit kann das Gerät dann ganz leicht vom Halter gelöst werden falls man mal zu Fuß unterwegs ist ...

Das wird ein Spaß Wink
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DO7NE
Zitieren
#4
Und eingebaut ...

[Bild: picoaprs4.jpg]

Das PicoAPRS wurde mit einem Klettpad (SJ3550 von 3M) auf dem Brodit-Halter (ProClip) befestigt

Der Brodit-Halter ist nur eingeklipst; die Klettverbindung hält das PicoAPRS bombenfest. Fast schon zu fest, hi.
Eventuell kann man das Klettpad auch noch ein wenig verkleinern. Dann lässt sich das PicoAPRS etwas leichter lösen.

Im abgebildeten Fahrzeug dient das PicoAPRS nur zu Versuchszwecken. Denn dort ist bereits APRS mit 50W
und Aufdachantenne eingebaut. In einem anderen Fahrzeug wird das PicoAPRS dann zusätzlich noch via
USB-Kabel über den Zigarettenanzünder bzw. die Bordspannungssteckdose versorgt.
Zitieren
#5
Einbau des PicoAPRS in ein weiteres Fahrzeug ...

[Bild: picoaprs5.jpg]

Das PicoAPRS wurde mit einem Klettpad (SJ3550 von 3M) auf dem Brodit-Halter (ProClip) befestigt

In diesem Fahrzeug wird das PicoAPRS zusätzlich zur eingebauten Batterieversorgung auch noch über die
Bordspannungssteckdose bzw. den Zigarettenanzünder via 5V-USB Adapter mit Strom versorgt. Durch die
"AutoPower"-Funktion wird das PicoAPRS beim Einschalten der Zündung automatisch aktiviert und beim
Ausschalten der Zündung wieder deaktiviert.

Während des Anliegens der Bordspannung wird der eingebaute LiPo-Akku des PicoAPRS geladen. Nach
dem Verlassen des Fahrzeugs kann man das Gerät daher mit vollem Akku problemlos auch als Fußgänger
oder Fahrradfahrer mehrere Stunden weiter betreiben. Einfacher und komfortabler geht's fast nicht ...
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

eine weitere Anwendung für mein PicoAPRS:

[Bild: aquapico1.jpg]

Im wasserdichten Aquapac-Beutel kann das PicoAPRS auch prima beim Wassersport eingesetzt werden

[Bild: aquapico2.jpg]

Unterwegs wird das PicoAPRS dann z.B. einfach zusammen mit dem Segel den Mast herauf gezogen


Somit ist keinerlei feste Installation (Bordnetz, Antenne, Kabel etc.) erforderlich. Weniger ist mehr. Wink

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • dl8ro
Zitieren
#7
[Bild: aquapico3.jpg]

Oben im Mast ist das Pico kaum zu sehen. Beim nächsten Mal wird es mit etwas Abstand angebracht
Zitieren
#8
[Bild: picobike.jpg]

Auch das Fahrrad wurde natürlich nicht verschont. Dank Pico habe ich nun sogar einen GPS-Tacho!
Zitieren
#9
[Bild: picogate1.jpg]

Eine weitere interessante Anwendung: Das wahrscheinlich kleinste TX-fähige APRS-Gateway der Welt ...

Der 19"-Einschub gehört natürlich nicht dazu. Er dient nur zum Größenvergleich. Das Pico wird im Kiss-Mode betrieben;
als Gatewayrechner dient eine SolidRun CuBox mit APRX. Ein Raspberry oder vergleichbarer Minirechner reicht aber auch.
Zitieren
#10
Wink 
Ich halte mal mit:

[Bild: picoamaturenbrett.jpg]
[Bild: picobike.jpg]

Das Mein Boot Bild kommt dann am WE .. Yacht oder Jolle? Wink

Was ist das für eines, ich seh kein Klassenzeichen.
Zitieren
#11
Sehr schön! Weiter so ;-)

(12.05.2017, 11:52)DM3EE schrieb: Das Mein Boot Bild kommt dann am WE .. Yacht oder Jolle? Wink

Was ist das für eines, ich seh kein Klassenzeichen.

[Bild: va18.jpg]

Nur eine kleine "Yacht". Aber sie wächst noch, hi. Dehler VA18: https://de.wikipedia.org/wiki/Varianta_18

Hier mal ein Track von den ersten Versuchen: http://aprs.fi/#!ts=1494028800&te=149411...2FDL3DCW-8

Das Pico ist allerdings zu nah am Mast. Und meine Gatewayantenne zu niedrig. Es gibt also Optimierungspotenzial Smile
Zitieren
#12
[Bild: picogate2.jpg]

In Vorbereitung: Das Ganze noch kleiner mit einem Raspberry Zero W. Da ist das WLAN gleich mit dabei.
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DO7NE
Zitieren
#13
(12.05.2017, 12:56)DL3DCW schrieb: Das Pico ist allerdings zu nah am Mast. Und meine Gatewayantenne zu niedrig. Es gibt also Optimierungspotenzial Smile

Ach was, ich segel eine Neptun, siehe APRS.FI unter DM3EE-8 im Binnenrevier. Ich habe die Antenne direkt am Kajütfenster (Klebeantenne) und es geht.
Nächstes Jahr .. tja dannn wird wohl mal ein vis a vis fällig Wink
Zitieren
#14
Hallo,

habe ebenfalls einen PicoAPRS, ein wirklich tolles Gerät.
Update auf die neue Firmware (004) hat bestens geklappt und die neuen Funktionen "Powersave und AutoPower" funktionieren sehr gut.
Ist schon erstaunlich wie sich die Firmware innerhalb von nur einem Jahr entwickelt hat.

Ich habe einen BNC-Adapter am TRX montiert und den APRS-TRX kürzlich offen und ohne Antenne auf dem Schreibtisch liegen.
Zwei Raucher interessierten sich für den PicoAPRS, denn ihnen war nach gründlicher Betrachtung ganz klar,
dass es sich nur um einen dieser "Zigaretten-Dampfer" handeln kann.
Was habe ich gelacht Big Grin


  

73 Rene (DH5AZ)

[Bild: serveimage?url=https:%2F%2Fwww.mz-web.de...3e6d6bc3b0]


------------------------------------------------

#UPDATE unter GNU-Linux:
sudo apt install avrdude
avrdude -p atmega1284p -carduino -P/dev/ttyUSB0 -b 230400 -Uflash:w:firmware.hex:i

Zitieren
#15
Moin,bin ab heute der „Neue“ hier.  Big Grin Habe den Pico 4 seit Dezember 22,auch mein Lieblings TRX.Passt sogar in eine Schluesseltasche.Da fast täglich Updates sind wäre es vielleicht nicht schlecht einmal im Monat zu erfahren was verbessert wurde.Kleiner Tipp ,da die Batteriekontakte sehr empfindlich sind und irgendwann abbrechen ein 5 mm starkes und 15 mm langes Stueck Kunststoff oder Holz unter die Kontakte, dann sind die gesichert gegen Bruch.Besonders wenn man einen Wechselakku hat.73 DD3HF 
PS Weiss jemand warum ich auf dem Iphone 14 keine Fotos sehe aus dem Forum?
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
habe gerade gelesen, dass es den PicoAPRS v4 seit etwa drei Wochen auch als LoRa-Variante im 70 cm Band gibt.
Hat den schon jemand ausprobiert und kann darüber berichten?

73, Stefan
Zitieren
#17
Hallo zusammen
kurze Frage, ich habe meinen Pico in den TNC Modus versetzt, leider kann ich in meinem PC Gerätemanager die serielle Com-Schnittstelle des Pico nicht finden ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste