Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APRScube von DL3DCW
(15.03.2021, 12:24)DL3DCW schrieb: Gleichzeitiger Betrieb von Tischfuß A011-B und externem Sensor U001-B ist nicht möglich. Bei Betrieb auf dem Tischfuß sollte zur Stromversorgung weiterhin der seitliche USB-Anschluss genutzt werden da ansonsten der interne Akku nicht geladen wird.

Beim stationären Betrieb ist es dennoch besser, den Akku nicht dauerhaft mit der Ladeschlußspannung zu puffern, sondern ihn nur zu laden, wenn er auch benötigt wird. Daher ist die Versorgung über den Ständer beim stationären Betrieb als iGate schon zweckmäßig.
73 de Robby
Zitieren
Das war damals mehr als Hinweis dafür gedacht wenn man sich gewundert hat das der interne Akku bei Verwendung des Tischfußes nicht geladen wird.
Zitieren
Alles klar. Die neueren Cubes haben ja den Schalter an der Rückseite für den kleinen 100mAh-Akku, wo man das Dauerladen abschalten könnte, aber die größeren roten Blöcke lassen sich ja nicht abschalten, sondern nur aus dem Stapel ganz entfernen, um zu verhindern, dass sie dauergeladen werden.
73 de Robby
Zitieren
Wie hier im Forum beschrieben, gibt es öfter Kontaktprobleme an den Stiftleisten.
Ich war auch von diesen Problemen betroffen, mein Cube hatte keinen GPS Empfang bekommen oder der Empfang wurde oft unterbrochen.
Meine erste Lösung war Drähte parallel zu Stiftleisten zu verlegen. Das hat auf den ersten Blick auch gut funktioniert da der Cube sofort GPS empfangen hat.
Nach der ersten Lora Aussendung war der GPS Empfang dann wieder vorbei.
Was mich vermuten ließ das es in den Kontaktleisten eine Fehlverbindung gab. Darauf hin habe alle Stiftleisten entfernt und durch Drähte ersetzt.
Das hat das Problem nicht gelöst, somit hatten die Kontaktleisten keine Fehlverbindung.
Mein Fehler war das ich die Drähte so lang gelassen hatte, dass die Platinen sich leicht trennen ließen.
Dadurch lagen die Drähte über der Leiterbahn für die Antenne und haben wohl die HF direkt in den Cube geleitet, wodurch das GPS wieder ausfallen ist.

[Bild: DSC06508.jpg]
[Bild: DSC06514.jpg]

Danach habe ich die Drähte gekürzt und direkt im Bereich der Kontaktleiste verlegt. (Davon habe ich leider kein Bild gemacht und der Cube ist z.Z. nicht bei mir)
Dadurch lassen sich die Platinen leider nicht mehr leicht trennen, dafür funktioniert der Cube aber wieder wie er soll.

Dies ist vielleicht eine Anregung für die die auch Kontaktprobleme haben wieder Freude an ihrem Cube zu finden.
Also möglichst kurze Drähte parallel zu der Kontaktleiste legen, dann sollte der Cube wieder funktionieren.
Zitieren
Ich nutze meinen Cube hauptsächlich als Tracker, nicht nur im Auto sondern auch portabel.
Nun bin ich auf die Ladestation vom M5Stack (MSS-18090) und M5 Ständer (MSS-18089) gestoßen.
Das USB Kabel wird an die Ladestation angeschlossen. Der M5 Ständer wird magnetisch an der Ladestation gehalten.
Der Kontakt wird über Federkontakte hergestellt. Ein Laderegler ist integriert, laden oder voll geladen wird über eine
zwei Farben LED angezeigt. Beim Laden bleibt der Cube ausgeschaltet.

Für die Nutzung am Cube muss der serienmäßige Akku ausgebaut werden, da er dem GPS Modul im Weg ist.
Dann muss mit 2 Drähten eine Verbindung von den Anschlüssen des Akkus zu der Stiftleiste des Cubes hergestellt werden.
Jetzt wird das rote Akkumodul von der Ladestation geladen.
Mechanisch muss nichts geändert werden. Das GPS Modul passt in die Lücke die von dem ausgebauten Akku frei gegeben wird.

[Bild: DSC06561.jpg]
[Bild: DSC06565.jpg]
[Bild: DSC06566.jpg]
Zitieren
Wenn ich dieses Dockingmodul nutze, schaltet das dann automatisch den Cube aus? Ich würde das Teil nämlich gerne auch im Auto nutzen, damit ich den Cube dann bequemer auch mal mitnehmen kann.
vy 73 de Karsten DC7OS

--
stv. DV H Niedersachsen im DARC e.V. (https://www.darc.de/h/)
1. Vorsitzender Nord><Link  e.V. (https://www.nordlink.org/)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste