Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APRScube von DL3DCW
(26.07.2024, 14:51)DL3DCW schrieb: Die Entfernung wird nur angezeigt wenn ein Positionspaket empfangen wurde. Vermutlich wurde also ein Paket ohne Position (Telemetrie etc.) empfangen.

Ich habe mal bei APRS.fi nachgesehen, Dein Gateway OE3APM-11 sendet u.a. auch Telemetriedaten (Sensoren) aus. In dem Fall kann keine Entfernung berechnet/angezeigt werden.

Servus!

Danke für Deine Antwort!!!

Ich hab die Sensoren jetzt mal abgesteckt und werde es nochmals versuchen.

In der config ändert sich ja sonst nichts, nehm ich an.
Zitieren
(29.07.2024, 09:41)OE3APM schrieb:
(26.07.2024, 14:51)DL3DCW schrieb: Die Entfernung wird nur angezeigt wenn ein Positionspaket empfangen wurde. Vermutlich wurde also ein Paket ohne Position (Telemetrie etc.) empfangen.

Ich habe mal bei APRS.fi nachgesehen, Dein Gateway OE3APM-11 sendet u.a. auch Telemetriedaten (Sensoren) aus. In dem Fall kann keine Entfernung berechnet/angezeigt werden.

Ich hab die Sensoren jetzt mal abgesteckt und werde es nochmals versuchen.

Moin,

wenn Du das vom 3DCW richtig gelesen hast, es liegt nicht an den Sensoren von Dir, es liegt an den  Telemetrie-Aussendungen der Anderen, die Du empfängst, bei denen Telemtrie ohne Positionsdaten ausgesendet werden.

Eventuell könnte man da dann ja was reinprogrammieren, das diese Daten dann einfach ohne Entfernung nur mit dem Rufzeichen angezeigt werden. Mich irritiert das auch ab und zu.

Ich hätte da ja gerne schon an der ein oder anderen Stelle mal was in der Software geändert, aber der Quelltext ist ja leider noch nicht freigegeben  Undecided
vy 73 de Karsten DC7OS

--
stv. DV H Niedersachsen im DARC e.V. (https://www.darc.de/h/)
1. Vorsitzender Nord><Link  e.V. (https://www.nordlink.org/)
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt dc7os's Beitrag:
  • OE1TKS
Zitieren
es stimmt was  dc7os schreibt


es liegt NICHT AN DIR
LG Tom    OE1TKS
____________________


Zitieren
(26.07.2024, 14:51)DL3DCW schrieb: Die Entfernung wird nur angezeigt wenn ein Positionspaket empfangen wurde. Vermutlich wurde also ein Paket ohne Position (Telemetrie etc.) empfangen.

Ich habe mal bei APRS.fi nachgesehen, Dein Gateway OE3APM-11 sendet u.a. auch Telemetriedaten (Sensoren) aus. In dem Fall kann keine Entfernung berechnet/angezeigt werden.
Servus!

Hab jetzt einige Tests durchgeführt:

I-Gate sowie Node neu geflasht
Beide Geräte haben keine externe Sensoren
Telemtrie ist in der config Datei auf off

Das I-Gate empfängt Daten von meinem Node und auch anderen in der Umgebung.

Node im PKW sendet meine Position, die auch vom I-Gate empfangen wird,
Ebenso empfängt es andere Baken (grüner RX Balken), kann sie aber nicht decodieren.
Das ist nicht nur von meinem Igate, sondern auch von anderen.
Zitieren
Wenn keine Entfernung angezeigt wird dann handelt es sich meist nicht um Postionspakete. Neben der Telemetrie gibt es übrigens noch eine Reihe anderer Pakete ohne Postion z.B. Status, welche auch Dein iGate OE3APM-11 einmal stündlich sendet.

Ältere Versionen der APRScube-Firmware unterstützen zudem keine komprimierten Pakete (z.B. MIC-E). Dann wird auch nichts angezeigt. In dem Fall einfach die aktuelle Version 1.3h installieren.

Wenn die Empfangsanzeige (grüner Balken mit S-Wert) etwas anzeigt wurde das Paket auf jeden Fall dekodiert und es ist auch fehlerfrei. Je nach Pakettyp wird es halt nur nicht immer auf dem Display angezeigt. Ins APRS-IS werden solche Pakete übrigens immer weitergeleitet.
Zitieren
(13.08.2024, 09:15)OE3APM schrieb:
(26.07.2024, 14:51)DL3DCW schrieb: Die Entfernung wird nur angezeigt wenn ein Positionspaket empfangen wurde. Vermutlich wurde also ein Paket ohne Position (Telemetrie etc.) empfangen.

Ich habe mal bei APRS.fi nachgesehen, Dein Gateway OE3APM-11 sendet u.a. auch Telemetriedaten (Sensoren) aus. In dem Fall kann keine Entfernung berechnet/angezeigt werden.
Servus!

Hab jetzt einige Tests durchgeführt:

I-Gate sowie Node neu geflasht
Beide Geräte haben keine externe Sensoren
Telemtrie ist in der config Datei auf off

Das I-Gate empfängt Daten von meinem Node und auch anderen in der Umgebung.

Node im PKW sendet meine Position, die auch vom I-Gate empfangen wird,
Ebenso empfängt es andere Baken (grüner RX Balken), kann sie aber nicht decodieren.
Das ist nicht nur von meinem Igate, sondern auch von anderen.

Frage: Könnte man nicht beim Empfang eines Telemetrie-Paketes einfach statt der Entfernung ein "unbek." oder so zum Rufzeichen ausgeben? Dann würde es wahrscheinlich nicht zu solchen Irritationen kommen.
vy 73 de Karsten DC7OS

--
stv. DV H Niedersachsen im DARC e.V. (https://www.darc.de/h/)
1. Vorsitzender Nord><Link  e.V. (https://www.nordlink.org/)
Zitieren
Klar könnte man das machen. Bisher hat es allerdings kaum jemanden gestört Wink

Ich habe den Vorschlag mal auf meine ToDo-Liste aufgenommen.
Zitieren
(13.08.2024, 09:53)DL3DCW schrieb: Klar könnte man das machen. Bisher hat es allerdings kaum jemanden gestört Wink

Ich habe den Vorschlag mal auf meine ToDo-Liste aufgenommen.

Danke für Deine Antwort!

Firmware ist die Neuste.

Als ich die APRS-Cubes damals in Betrieb genommen habe, lief auch alles perfekt...

Stören würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Aber ich finde es interessant zu beobachten, wie groß die Reichweite meines iGates und auch das anderer Benutzer ist.
Zitieren
(13.08.2024, 10:42)OE3APM schrieb: Aber ich finde es interessant zu beobachten, wie groß die Reichweite meines iGates und auch das anderer Benutzer ist.

Dafür gibt es sehr schöne Lösungen: Schau z.B. mal unter https://aprs.fi/info/a/OE3APM-11 (Stationen direkt gehört von OE3APM-11). Dein Rekord in diesen Monat 78,1 km und im letzten Monat 106,5 km Wink
Zitieren
Ich habe es in letzter Zeit häufiger, das mein Gate hier zu Hause eine "komische" Anzeige produziert. Ab und zu lässt es sich durch Reset oder kurz den Strom klauen wieder Normalisieren. Derzeit klappt es nicht  Sad


Angehängte Dateien Bild(er)
   
vy 73 de Karsten DC7OS

--
stv. DV H Niedersachsen im DARC e.V. (https://www.darc.de/h/)
1. Vorsitzender Nord><Link  e.V. (https://www.nordlink.org/)
Zitieren
(25.07.2024, 13:49)OE3APM schrieb: Allerdings habe ich das Problem, das auf meinem Gerät im PKW Signale empfangen werden, aber danach steht in der Liste "No Signal"

Ich habe mich seit heute auch mit diesem Gerät beschäftigt und dazu einige Tests gemacht, die zu diesem Ergebnis führten: Sendet man die Daten mit dem PicoAPRS (das Teil vom Taner, DB1NTO), so erscheinen keine Positionsdaten, obwohl der Empfang sichtbar angezeigt wurde. Die Daten werden werden scheinbar dabei im Mic-E-Format ausgesandt.

Sende ich mit dem TTGO T-Beam, erfolgt die Anzeige so, wie es erwartet wird.
73 de Robby
Zitieren
Hallo,
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem cube, mein Call DM4JH, Jens.
Mittlerweile kommen ja neue Module auf den Markt. Das neue Loramodul habe ich gut zum laufen gebracht, man muss halt das Mäuseklavier bedienen, ich brauchte da eine Zeit, um die Einstellungen zuverstehen ;-). Das GNSS Modul mit dem UBlox 9 und den neuen Sensoren ( Magnetfeld, Klima) läuft mit der aktuellen Firmware leider nicht. Ich vermute, dass die Baudrate für die Serielle nicht mehr stimmt. Habe was von 38000 Baud gelesen. Wäre schön, wenn man das mit in die ini nehmen könnte, auch die GPIO Zuordnung. Dann hätte man für neuere Platinen eine Anpassungsmöglichkeit. Der Trend von m5stack geht Richtung Hardware config per Mäuseklavier
73 de Jens
Zitieren
(02.09.2024, 22:54)DG0ROB schrieb: Sendet man die Daten mit dem PicoAPRS (das Teil vom Taner, DB1NTO), so erscheinen keine Positionsdaten, obwohl der Empfang sichtbar angezeigt wurde. Die Daten werden werden scheinbar dabei im Mic-E-Format ausgesandt.

Einfach die aktuellste Firmware installieren. Diese decodiert auch MIC-E.
Zitieren
Danke für die Info. Aber auch mit der 13h dekodiert es keine Daten von einem PicoAPRS; das Format muss dann doch etwas abweichend vom MIC-E-Standard sein. Damit haben/hatten ja auch einige iGates Probleme, die korrekte Position zu dekodieren.
73 de Robby
Zitieren
Merkwürdig, ich habe das damals selbst mit dem PicoAPRS LoRa getestet. Und genau deshalb die Firmware angepasst. Damit hat es dann funktioniert. Ist aber auch schon etwas her ...
Zitieren
Der PicoAPRS bekommt ja auch laufend neue SW.
73 de Robby
Zitieren
(01.09.2024, 16:08)dc7os schrieb: Ich habe es in letzter Zeit häufiger, das mein Gate hier zu Hause eine "komische" Anzeige produziert. Ab und zu lässt es sich durch Reset oder kurz den Strom klauen wieder Normalisieren. Derzeit klappt es nicht  Sad

Hatte ich heute auch. Reset und minutenlanges Warten ohne Spannung half auch nicht. Ich habe dann die FW nochmal neu überschrieben und dann war es wieder normal. Vielleicht ein "Bitkipper"?
73 de Robby
Zitieren
Sieht eigentlich eher nach einem defekten Display aus ...
Zitieren
Genauso sah es bei mir auch aus und aus dem Lautsprecher kam ein leises "Ticken". Ein HW-Defekt wäre ja persistierend, während dieses Phänomen mit Neustarts usw. ja heilbar ist. Die fehlerhafte Darstellung ist ja auch immer gleich und beim Wechsel der Bildinhalte (DISP-Taste) bleiben die alten Inhalte bestehen und alles wird "übereinander" geschrieben.
73 de Robby
Zitieren
(07.11.2023, 22:06)DL3DCW schrieb: Ich habe einen komplett fertig aufgebauten APRScube abzugeben (mit QRO+GPS). Kontakt via PN oder Mail über das Forum. 73 Frank

Einen habe ich noch. Da ich keine Platinen mehr habe wird das erst einmal der letzte komplett mit QRO + GPS sein. 73 Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste