21.10.2021, 19:41
(21.10.2021, 12:27)DL3DCW schrieb: Ich bin da auch zwiegespalten was APRS-IS --->HF anbelangt.
Einerseits: Was habe ich davon, wenn ich weiß, dass irgendwo auf 2m eine APRS Station empfangen wurde und das dann nach LoRa übertragen wird?
Andererseits: Wenn ich einer Station eine APRS Message schicken will und diese im LoRa Netz bei mir nicht auftaucht, tja, auch nix mit Message verschicken.
Da muss man wirklich mal genau überlegen, was Sinn macht und was nicht. Gibt es zu diesem Thema eine Art "Round Table" wo sowas mal diskutiert wird?
Frank schrieb:
"Ob es hingegen sinnvoll ist über die Gateways Traffic aus dem APRS-IS auf HF zu übertragen bin ich mir noch unschlüssig. Denn man müsste schon sehr strenge Filter einsetzen um die Datenflut halbwegs erträglich zu machen. Sehr frequenzökonomisch scheint mir das aufgrund der relativ langen Übertragungsdauer bei LoRa auch nicht zu sein. Dann lieber die Frequenz für (zukünftige) interessante LoRA-APRS-Ideen möglicht "sauber" halten. Eine Ausnahme davon wären APRS-Messages. Denn genau dafür ist die 433.900 MHz ja eigentlich gedacht ("from Gateway to Node, for messages, BW 125kHz")."