14.06.2021, 08:38
(12.06.2021, 22:22)DK3DUA schrieb: Wäre es ev. denkbar in Zukunft auch mal eine Art "Digipeater-Mode" zu haben ?
Wenn man zwar einem sehr guten Standort gefunden hat, aber dort keinen Internet-Zugang hat bzw. die Genehmigung nicht bekommt.
Damit die Packete dann woanders (schlechter Standort, aber Internet) eingespeist werden können ?
Bisher ist das eigentlich nicht geplant. Gründe:
1. Eine LoRa-Aussendung dauert mit etwa 3 Sekunden relativ lange. Wenn ein Digipeater das Paket wiederholt ist die Frequenz also mindestens 6-7 Sekunden lang belegt. Es ist also nicht besonders frequenzökonomisch. Möglichst viele iGates machen da meiner Meinung nach mehr Sinn.
2. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind automatische LoRa-TX-Stationen derzeit (noch) nicht genehmigungsfähig.
Abhilfe für Dein Problem: Verwende an Deinem Standort doch vielleicht einen UMTS/WLAN-Router. So habe ich das anfangs an Standorten ohne Internet auch gemacht. Und im Auto nutze ich das manchmal heute noch. Dann dient das abgestellte Fahrzeug als iGate wenn ich auf Wanderungen mit dem Tracker unterwegs bin. Mein Huawai E5770 (siehe https://www.aprs-dl.de/forum.aprs-dl.de/...d=73#pid73) funktioniert zusammen mit dem APRScube sehr gut.