11.06.2021, 10:13
(10.06.2021, 16:29)DL3DCW schrieb: Die Schritte sind ganzzahlig, also immer 1dBm. Ungültige bzw. zu hohe Werte sind kein Problem. Ein 18dBm-Modul macht auch bei Einstellung 30 nur 18dBm.
Wenn Du keine Bake per HF aussenden möchtest kannst du einfach die Funktion NETWORK durch Tastendruck zwangsaktivieren. Dann geht die Bake nur über das Internet raus. Ist also somit „RX-only“.
Ok. Vielen Dank, das mit den Werten bei der Sendeleistung ist nachvollziehbar.
Was passiert beim Wert 0 (Null). Sendet das Modul hier gar nicht, oder mit kleinster Sendeleistung ?
Hintergrund meiner Frage:
RX-Only Komponenten müssen bei einer Relaisfunkstelle nicht extra aufgeführt werden. Natürlich kann die Zuteilung jederzeit bei der BNetzA
angepasst werden.Doch diesen Aufwand mache ich mir nur, wenn sowieso eine Verlängerung der Frequenzzuteilung ansteht.
Ich will eben eine Möglichkeit haben, die Sendefunktion zuverlässig in der Konfiguration als Gateway zu unterbinden.
Was geschieht bei "...Funktion NETWORK durch Tastendruck zwangsaktivieren" ?
Wird die Einstellung beim nächsten Stromausfall gespeichert, oder ist die getätigte Einstellung dann wieder weg ?
Sorry für die nachbohrenden Fragen. Ich möchte hier an dieser Stelle eben auf der (rechts)sicheren Seite sein.
Mir ist auch klar, dass es sich hier um einen Sonderfall in der Konfiguration handelt und für ca. 85% de Anwender gar nicht gewünscht ist.
vy 73 de
Martin DG3SBI