16.04.2021, 21:27
APRScube - Fehlerbehebung:
Die ersten APRScubes wurden inzwischen ausgeliefert und Stück für Stück in Betrieb genommen bzw. teilweise auch selbst aufgebaut und installiert. Bisher gab es dabei keine größeren Probleme (vielen Dank für die vielen netten Rückmeldungen!). Und wenn es vereinzelt manchmal etwas klemmte konnten wir das immer sehr schnell beheben. Nachstehend die bisher aufgetretenen Probleme, Ursachen und deren Lösungen (wird ständig erweitert):
Konfiguration wird nicht eingelesen
Trotz individueller Konfiguration (APRScube.ini) wird das Standardrufzeichen NOCALL-10 anzeigt. Ursachen: Speicherkarte >32GB, Dateisystem nicht FAT32, Dateiname nicht "APRScube.ini"
Anzeige WLAN/INET leuchtet nicht
Keine WLAN-Verbindung. Ursachen: Kein 2.4GHz WLAN vorhanden, Leerzeichen im WLAN-Name/SSID, WLAN-Name/Passwort falsch, WLAN-Kanal >= 10, Apple iPhone/iPad als Hotspot
Trotz WLAN-Verbindung keine Übertragung ins APRS-IS
APRS-IS-Passcode falsch bzw. nicht eingetragen (siehe [server] pass = 12345). Den Passcode für das eigene Rufzeichen kann man z.B. unter https://apps.magicbug.co.uk/passcode ermitteln
Bei Problemen helfe ich immer gerne. Entweder hier im Forum, per PN oder via mail@call.de
Die ersten APRScubes wurden inzwischen ausgeliefert und Stück für Stück in Betrieb genommen bzw. teilweise auch selbst aufgebaut und installiert. Bisher gab es dabei keine größeren Probleme (vielen Dank für die vielen netten Rückmeldungen!). Und wenn es vereinzelt manchmal etwas klemmte konnten wir das immer sehr schnell beheben. Nachstehend die bisher aufgetretenen Probleme, Ursachen und deren Lösungen (wird ständig erweitert):
Konfiguration wird nicht eingelesen
Trotz individueller Konfiguration (APRScube.ini) wird das Standardrufzeichen NOCALL-10 anzeigt. Ursachen: Speicherkarte >32GB, Dateisystem nicht FAT32, Dateiname nicht "APRScube.ini"
Anzeige WLAN/INET leuchtet nicht
Keine WLAN-Verbindung. Ursachen: Kein 2.4GHz WLAN vorhanden, Leerzeichen im WLAN-Name/SSID, WLAN-Name/Passwort falsch, WLAN-Kanal >= 10, Apple iPhone/iPad als Hotspot
Trotz WLAN-Verbindung keine Übertragung ins APRS-IS
APRS-IS-Passcode falsch bzw. nicht eingetragen (siehe [server] pass = 12345). Den Passcode für das eigene Rufzeichen kann man z.B. unter https://apps.magicbug.co.uk/passcode ermitteln
Bei Problemen helfe ich immer gerne. Entweder hier im Forum, per PN oder via mail@call.de