Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LoRa iGate Rufzeichenerweiterung bzw. SSID
#1
Für LoRa iGate´s hat sich scheinbar die  -L4  Rufzeichenerweiterung bzw. SSID durchgesetzt.

Auf APRS.org finde ich keine Hinweise zu der SSID bei LoRa, die Datei ist ja auch von 2012.
Ich habe bereits das Netz zu dem Thema durchsucht, auch im englisch sprachigen Bereich, aber keine Hinweise dazu gefunden.

Das L steht wohl für LoRa.
Wieso wurde die 4 gewählt?
Zitieren
#2
Laut AX.25 Protokoll gibt es nur SSID's von 0-15 (da dafür nur 4 Bits vorhanden sind). Um kompatibel zu sein würde ich keine davon abweichenden SSID's verwenden.

Wenn die -0 (keine SSID) schon belegt ist würde ich einfach die -10 benutzen (siehe http://www.aprs.org/aprs11/SSIDs.txt).

Auch bedarf es keiner besonderen SSID da für LoRa-iGates ja bereits ein spezielles Symbol (L&) vorgesehen ist (siehe http://www.aprs.org/symbols/symbols-new.txt).


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste