Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied GATE/NODE/PEER?
#1
Hallo zusammen,

ich bin noch ein relativer Neuling bei APRS und habe das bislang nur auf 2m mit meinem Handfunkgerät gemacht, aber bin sehr begeistert von dem APRScube und dem super-schnellen und netten unkomplizierten Service!!

Nun habe ich aber eine Frage, die mir trotz einigem Lesen im Forum bis jetzt nicht ganz klar geworden ist, nämlich was die drei Modi GATE/NODE/PEER genau bedeuten bzw. was die genauen Unterschiede sind und wann ich welchen verwenden muss.
Mit RF meine ich in der Folge immer die 70cm-Funkschnittstelle.

Am klarsten ist mir noch der iGATE-Modus. Wenn ich alles richtig verstanden habe, werden über RF empfangene Pakete ins Internet weitergeleitet, darüber hinaus meine Position und Telemetrie nach dem eingestellten Intervall (Standard 15 min.) über Internet an APRS-IS geschickt. Desweiteren scheint noch (relativ hochfrequent, ich habe nicht genau gemessen, aber gefühlt 1x pro Minute) auf RF ein Beacon gesendet zu werden. Hier wäre meine erste Frage, welche Daten da mitkommen, ich vermute Text, Position & Telemetrie, so dass andere LoRa-APRS-Empfänger mein Gate über RF „sehen“ können.

Was passiert aber nun genau bei NODE und PEER und was sind die Unterschiede zwischen den beiden Modi? Aus dem Forum konnte ich bereits entnehmen, dass für ein mobiles Tracking der NODE-Mode wohl der richtige sei, aber was macht dann der andere (PEER)? Und was genau passiert bei NODE? Ich vermute ich empfange Beacons von anderen (RF RX) und sende mein eigenes Beacon über RF TX? Was passiert, wenn ich das Internet anschließe, wird meine eigene Position dann sowohl über RF TX als auch über Internet übertragen? Bei welchen Modi werden empfangene Pakete ins Internet geroutet?

Sorry, ich bin leider ein bisschen lost und versuche es zu verstehen Wink Vielleicht kann mich jemand erhellen Wink

73, Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex,