Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LoRa-APRS mit SF7
#1
Hallo LoRa-Gemeinde,

Ich lese hier schon eine geraume Zeit mit und beobachte gleichzeitig die Entwicklung und Verbreitung im LoRa-APRS-Bereich. Neben einem RX-only iGate nach OE5BPA (DF1KZ-10) betreibe ich auch LoRaWAN-Gateways für TTN in Kerpen und im Osten von Köln auf 868 MHz (EU868).
Als TX (auf 70cm) verwende ich den LilyGO TTGO-T-Beam V1.1 433 MHz, SX1278 mit APRS 434. 

Im Moment nutzt LoRa-APRS einen SF:12, BW:125kHz, CR4/5 was dazu führt, dass Aussendungen einige Sekunden lang werden können und damit die Störanfälligkeit und der Energiebedarf steigt. Es gibt bereits gute Ansätze, Kompressionsverfahren zu verwenden z.B. APRS 434.
Was haltet ihr davon, niedrigere SF als 12 z.B. SF7 (-13dB Empfindlichkeit) oder SF9 (-8dB Empfindlichkeit) zu verwenden?

Gut, das bedeutet, dass wir neue oder zusätzliche iGates benötigen oder wie währe die Idee, ein LoRa-Gateway für EU433 (im Moment leider schlecht lieferbar) entsprechend zu modifizieren? Diese LoRa(WAN)-Gateways empfangen auf bis zu 10 Frequenzen gleichzeitig mit unterschiedlichen SF und auch FSK. TX können diese Gateways mit bis zu 27dBm LoRa/FSK.

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste