Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APRScube von DL3DCW
Nein, seit der 1.3 gibt es diese Funktion nicht mehr. Dafür gibt es nun das "S-Meter" beim Empfang.
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT
Zitieren
(15.10.2021, 07:30)DL3DCW schrieb: Vor etwa 3 Monaten hatte ich bei der BNetzA einen Antrag auf Genehmigung einer automatischen Station für LoRa-APRS gestellt: 
Der Antrag wurde anstandslos genehmigt, gestern ist die Zuteilungsurkunde eingetroffen:
Darf ich fragen, was die Genehmigung kostet (Einmalig / Jährlich...)? 
Ich spiele mit dem Gedanken, ein iGate auch im Sendebetrieb laufen lassen zu wollen... Wink
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DC5WT's Beitrag:
  • DO7SFT
Zitieren
Eine Rufzeichenzuteilung für eine automatische Station kostet einmalig 200€ (so war das zumindest vor ein paar Jahren). Wiederkehrende Kosten gibt es nicht. Eine solche Funkstelle kann man auch jederzeit durch einen Änderungsantrag erweitern lassen.

Link zum Antragsformular: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedD...stelle.pdf

Meist sind die Genehmigungen befristet. Das erste Mal auf 1 Jahr, danach auf 3 Jahre. Man darf dann nicht vergessen rechtzeitig einen Verlängerungsantrag zu stellen. Sonst kostet es noch mal 200€ weil es wie ein Neuantrag behandelt wird.
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT
Zitieren
Hallo,

ich habe eine Idee für zukünftige Firmwareversionen:
Es gibt ja auch einen Spannungssensor ( https://docs.m5stack.com/en/unit/vmeter ) . Wäre es möglich, die gemessene Spannung auch per Telemetrie zu übertragen?
Als konkreten Anwendungsfall denke ich hier an einen iGate-Standort weitab einer normalen Stromversorgung, betrieben mit externem Akku und Solarzellen. Und um die Akkuspannung zu überwachen, wäre das doch praktisch.

73 de Jürgen, DC5WT
Zitieren
Hallo Jürgen,

danke für die Anregung. Ich habe es mal auf meine "nice-to-have" Liste gesetzt Wink

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT
Zitieren
(31.03.2022, 11:34)DL3DCW schrieb: Eine Rufzeichenzuteilung für eine automatische Station kostet einmalig 200€ (so war das zumindest vor ein paar Jahren). Wiederkehrende Kosten gibt es nicht. Eine solche Funkstelle kann man auch jederzeit durch einen Änderungsantrag erweitern lassen.

Link zum Antragsformular: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedD...stelle.pdf

Meist sind die Genehmigungen befristet. Das erste Mal auf 1 Jahr, danach auf 3 Jahre. Man darf dann nicht vergessen rechtzeitig einen Verlängerungsantrag zu stellen. Sonst kostet es noch mal 200€ weil es wie ein Neuantrag behandelt wird.

Stand 19.08.21 "nur" noch 54€

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedD...onFile&v=1
[-] Folgende 3 Mitglieder gefällt DF2KS's Beitrag:
  • dl6sh, DC5WT, DL3DCW
Zitieren
Hallo Frank,

ich bin durch den Artikel im Funkamateur auf die ganze Sache aufmerksam geworden, habe direkt bestellt. Gestern kam alles an. Das QRO Modul war schnell gelötet, der Cube problemlos eingerichtet. Es hat mit der Anleitung wunderbar funktioniert. 

Beim ganzen Testen und Rumprobieren habe ich mich aber gefragt, ob es wohl möglich ist das GPS über die Konfig-Datei zu deaktivieren? Ich habe das Problem, dass ich im Haus eigentlich kein GPS Signal empfangen kann. Und ohne GPS werden meine Daten nicht übermittelt, ich werde also nicht auf aprs.fi angezeigt. Ich muss also das Modul komplett entfernen, damit die Konfiguration aus der Konfig-Datei greift, oder?

73 de Sven DF2KS
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt DF2KS's Beitrag:
  • dh9zig, DC5WT
Zitieren
Hallo Sven,

vielen Dank für die nette Rückmeldung!

Ja, einfach das Modul komplett entfernen. Denn zuhause brauchst Du ja kein GPS. Dann werden automatisch die Koordinaten aus der APRScube.ini übernommen. Bisher ist das (noch) nicht über die Konfiguration umschaltbar da man meistens zuhause ein fest installiertes Gateway betreibt und unterwegs ein separates Gerät benutzt.

Unterschiedliche Profile, also z.B. für Home, Mobil, Portabel etc. stehen aber auf meiner "nice-to-have" Liste. Damit könnten dann auch häufig wechselnde Anforderungen berücksichtigt werden.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT, DF2KS
Zitieren
Hallo Frank,

vielen Dank für dieses sehr interessante Projekt.

ich habe das Problem, dass im GATE-Modus keine Positionsdaten über das Internet verschickt werden (obwohl in der ini-Datei angegeben), wenn das GPS-Modul angesteckt ist und kein GPS-Signal empfangen wird (kein GPS-Fix). Sobald ich das GPS-Modul abstecke werden die in der ini-Datei gespeicherten Pos.-Daten über Internet verschickt. Mich verwirrt das, weil ich dachte, dass das senden der Pos.-Daten aus der ini-Datei über Internet mit GPS-Modul ohne GPS-Fix ursprünglich funktioniert hat. Habe ich vllt. falsche Einstellungen in der ini-Datei?

73 de Markus, DL1MDR.

[wlan]
ssid = XXXXX
pass = XXXXX

[station]
call = DL1MDR-9
table = L
symbol = &
info = in service

[position]
lat = 48.13
long = 11.68
height = 505

[radio]
output = on
power = 30
gain = 0

[server]
host = euro.aprs2.net
port = 14580
pass = XXXXX

[system]
time = 0
tele = off
disp = 75

[correction]
temp = 0.0
humi = 0.0

[beacon]
position = 60

[buzzer]
buttons = on
receiver = on
Zitieren
Hallo Frank,

ich habe noch eine Frage:

Bei mir gibt es das Problem, dass ich den APRScube nicht mehr im Batteriebetrieb einschalten kann, wenn einmal eine externe Stromversorgung angesteckt war. Dieses Problem ist unabhängig davon, ob das GPS-Modul und/oder das QRO-Modul angeschlossen sind oder nicht. Ich muss erst die Batterie trennen, bevor der Batteriebetrieb wieder funktioniert. Ist das normal?

73 de Markus, DL1MDR.
Zitieren
Hallo Markus,

ich habe erst neulich mal von einem solchen Problem im Zusammenhang mit dem Conrad-Akkumodul gehört. Versuch mal in dem Fall durch einen langen Tastendruck den APRScube komplett auszuschalten und dann durch kurzen Tastendruck wieder ein.

Besteht das Problem auch bei Verwendung des originalen Bottom-Moduls mit eingebautem Miniakku?

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab das mit dem langen Tastendruck probiert, aber das hat keine Wirkung. Dafür hat sich folgendes geändert: Das Problem tritt jetzt nur nocht auf, wenn das GPS-Modul angesteckt ist. Wenn nur das QRO-Modul oder nichts weiter angesteckt ist, funktioniert das Ein-/Ausschalten erwartungsgemäß. Jetzt bin ich vollständig verwirrt. Ich werde mal alle Lötstellen im GPS-Modul nachlöten. Allerdings scheint das GPS-Modul zu funktionieren.

Das Bottom-Modul mit Akku geht nicht auf das GPS-Modul drauf, darin kann ich das nicht ausprobieren.

73 de Markus, DL1MDR.
Zitieren
Das ist tatsächlich sehr merkwürdig. Vielleicht auch mal das GPS-Modul auf Kurzschlüsse hin überprüfen (vor allem am 2x15pol Steckverbinder).

Nachtrag: Ich habe gerade mal einen Core aus der letzten Lieferung zusammen mit GPS- und dem roten Akkumodul getestet: Keine Probleme. Alles so wie es sein soll.
Zitieren
Hallo Frank,

alles klar, vielen dank für Deine Bemühungen. Das hat mir schon geholfen, da ich nun weiß, dass der Fehler in meinem GPS-Modul liegen muss. Ich suche mal danach....

73 de Markus, DL1MDR.
Zitieren
Überprüfe auch mal die Schottky-Diode auf dem GPS-Modul auf richtige Polarität ...
Zitieren
Umbau Bottom-Modul

Wenn man den Standfuß zusammen mit dem GPS-Modul nutzen möchte muss man die Platine des Bottom-Moduls etwas bearbeitem. Hierzu die Platine mit Dremel/Laubsäge gemäß den Fotos ausschneiden, die Schnittkante entgraten und die durch den Ausschnitt unterbrochende 3.3V-Leitung neu verbinden. Auf dem GPS-Modul muss dann noch die 2x15pol Buchsenleiste bestückt werden. Das ist alles.

   

Tipp: Wenn man die Ecke unten rechts etwas diagonal ausschneidet bleibt auch die 3.3V-Leiiterbahn erhalten. Das manuelle Verbinden entfällt dann.

   

Möglicherweise wird der GPS-Empfang ein wenig beeinflusst. Denn zum einen ist durch den Aufstellwinkel die GPS-Antenne nun etwas geneigt und zum anderen wird durch die Platine die Antennencharakteristik leicht verändert.
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DO7SFT
Zitieren
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass der Cube nach dem Einschalten sehr lange (teilw. >1 Stunde) brauchte, um sich mit meinem WLAN zu verbinden.

Ich habe die automatische Wahl des Funkkanals im Router deaktiviert und den Kanal manuell festgelegt. Jetzt verbindet der Cube nach dem Einschalten in wenigen Sekunden mit dem WLAN.
Zitieren
Ja, das Problem ist bekannt und ich weise auch immer darauf hin falls es mal nicht funktioniert. Auch in der Anleitung Wink

Zitat:Anzeige WLAN leuchtet nicht: Keine WLAN-Verbindung. Mögliche Ursachen: Kein 2.4GHz WLAN vorhanden, Leerzeichen im WLAN-Name/SSID, WLAN-Name/Passwort falsch, WLAN-Kanal>=10, automatische Kanalwahl eingeschaltet, Apple iPhone/iPad als Hotspot

Am besten Kanal 1 auswählen. Das hat bisher immer funktioniert.
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • dl6sh, DF2KS
Zitieren
(08.04.2022, 11:15)DL3DCW schrieb: Ja, das Problem ist bekannt und ich weise auch immer darauf hin falls es mal nicht funktioniert. Auch in der Anleitung Wink

Zitat:Anzeige WLAN leuchtet nicht: Keine WLAN-Verbindung. Mögliche Ursachen: Kein 2.4GHz WLAN vorhanden, Leerzeichen im WLAN-Name/SSID, WLAN-Name/Passwort falsch, WLAN-Kanal>=10, automatische Kanalwahl eingeschaltet, Apple iPhone/iPad als Hotspot

Am besten Kanal 1 auswählen. Das hat bisher immer funktioniert.

Ja, stimmt natürlich völlig. Für mich habe ich das aber so interpretiert, dass er gar nicht verbindet. Aber es ging ja immer, war nur eine Frage der Zeit Smile . (Wahrscheinlich bis der richtige Kanal vorbei kam)
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DF2KS's Beitrag:
  • DL3DCW
Zitieren
Ich habe auch nochmal eine Frage zum Akkubetrieb des APRSCubes. Und zwar lese ich hier und in anderen Medien wie z.B. in der LORAAPRS Gruppe bei Telegram etwas von einem Portabelbetrieb. Wie macht ihr das ? Meiner hat leider noch nie mit Akku funktioniert. Gibt es da etwas zu beachten ? Ich hatte mir sogar schon ein extra Akkumodul gekauft was jedoch auch nicht geholfen hatte. Leider liegt der Cube so bei mir nur herum. Anfangs hatte ich mir da auch noch nichts bei gedacht da ich nicht wusste dass in dem Deckel ein Akku verbaut ist. Ich würde mich über einen Tip freuen. Vielen Dank. 73 de Manuel
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DO2LMV's Beitrag:
  • DO7SFT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste