Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APRScube von DL3DCW
Hallo zusammen,

ein neuer APRScube ist als iGate am Niederrhein im Testbetrieb.
Er soll auch gelegentlich als Tracker betrieben werden.

Meinen herzlichen Dank an Frank für die Erarbeitung des Konzepts und die Hilfestellung beim Einrichten.

Wo ich hier schon schreibe:
Das Gerät wechselt ja automatisch in den iGate Modus wenn ich im WLAN bin, das ist ja eine tolle Idee.
Wäre es möglich dann auch das APRS-Symbol zu wechseln?
Also vom Auto (oder Fahrrad) zum iGate Symbol?
Sonst müsste ich jedes mal die Parameterdatei ändern.

73,

Michael DL4EAX


Angehängte Dateien Bild(er)
   
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL4EAX's Beitrag:
  • DC5WT
Zitieren
Hallo Michael,

vielen Dank für die nette Rückmeldung!

Das gelegentliche Wechseln eines einzigen Gerätes vom stationären iGate zu mobilen Tracker ist eher unüblich (außer vielleicht für Tests). Denn wenn Du Deinen APSRcube unterwegs als Tracker verwendest fehlt Dir bzw. den anderen Strationen ja in dem Moment das stationäre iGate. Für solche Fälle ist es eigentlich sinnvoller zuhause ein zusätzliches iGate zu betreiben. So machen das die meisten Anwender. Daher hat sich die Frage bisher auch noch nicht gestellt.

Allerdings: Auf Wanderungen habe ich manchmal einen kleinen Tracker dabei. Dann benutze ich mein geparktes Auto als Gateway. In dem Fall bleiben jedoch Symbol und auch SSID gleich. Ich finde das so eigentlich auch recht sinnvoll. Denn mein Auto ist dann ja immer noch ein Auto. Es dient nur zusätzlich noch als Gateway Wink

Im Prinzip wäre es natürlich denkbar z.B. abhängig vom Betriebszustand unterschiedliche Symbole, SSIDs, Rufzeichen etc. zu hinterlegen. Allerdings wird in dem Fall dann u.a. auch die Konfigurationsdatei immer umfangreicher bzw. unübersichlicher. Und genau das möchte ich eigentlich wenn es irgendwie geht vermeiden. Denn grundsätzlich soll alles erst einmal möglichst einfach sein ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT
Zitieren
Danke für die Antwort Frank, dann muss ich mal sehen wie ich das auf Dauer einrichte.

Noch einen Frage zum Betrieb als iGate und ohne angeschlossene GPS Maus:

Wenn ich die ini Datei wie folgt konfiguriere, dann sendet der Würfel nur noch Statuspakete und keine Position mehr:

[position]
lat = 51.761600494384766
long = 6.1918535232543945


Das Gleiche bei:

[position]
lat = 51.761
long = 6.191


Hat das mit der Anzahl der Stellen nach dem Komma zu tun?
Wenn ja, wie viel müssen es sein?
Wenn nein, was könnte sonst noch falsch sein?

73,

Michael DL4EAX
Zitieren
Hallo Michael,

Du hast vermutlich nur die GPS-Antenne vom GPS-Modul abgezogen. Die fest eingestellte Position wird jedoch nur übertragen wenn kein GPS-Modul vorhanden ist. Also musst Du in dem Fall auch das graue GPS-Modul entfernen. Dann wird oben links POS anstatt GPS angezeigt.

Wie schon geschrieben - das hin- und herwechseln ist eigentlich eher unüblich. Für ein stationäres Gateway benötigt man auch gar kein GPS-Modul.

Ich habe bei mir im Auto ein APRScube + GPS + QRO und zuhause als Gateway einen APRScube ohne GPS (APRScube + QRO). Selbst das QRO-Modul braucht mal bei reinen RX-iGates im Prinzip auch nicht - da reicht das einfache Standard-LoRa-Modul. Mit der nächsten Firmware-Version werden die IGates jedoch sendefähig. Und dann macht auch dort das QRO-Modul gegebenfalls Sinn.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
Hallo Frank,

super, so langsam steige ich durch.
Danke für die Erläuterungen!

73,

Michael - DL4EAX
Zitieren
Neue Firmware in Vorbereitung

Die neue Firmware Version 1.3 für den APRScube wird voraussichtlich noch vor Weihnachten zum Download angeboten.

Neue Betriebsarten:

Die bisherigen Betriebsarten RADIO/NETWORK sind entfallen. Sie wurden durch die neuen Betriebsarten PEER/NODE/GATE ersetzt. Eine automatische Umschaltung zwischen den Modes gibt es (noch) nicht.

PEER - Simplex: 433.775 MHz (TX und RX)
NODE - Semiduplex: 433.775 MHz (TX) / 433.900 MHz (RX)
GATE - Semiduplex: 433.900 MHz (TX) / 433.775 MHz (RX)

Standardmäßig wird für Tracker die Betriebsart NODE und für Gateways die Betriebsart GATE verwendet. Bei Trackern kann die Betriebsart GATE dazu benutzt werden um die Daten zwangsweise via Internet und nicht via HF auszusenden.

Heartbeat-Funktion:

In der Betriebsart GATE wird nun regelmäßig eine Positionsbake via HF ausgesendet um anderen Stationen Versorgungsabdeckung zu signalisieren. Ist eine HF-Aussendung nicht erwünscht kann man dies in der Konfigurationsdatei abschalten.

Kollisionsvermeidung:

Vor jeder Aussendung des APRScube wird nun gewartet bis die Frequenz frei ist. Zusätzlich wurden die jeweiligen Sendeintervalle um Zufallszeiten ergänzt und damit die Kollisionsvermeidung weiter verbessert.

Sonstiges:

Neben den aufgeführten Funitionen gibt es eine ganze Reihe Detailverbesserungen wie z.B. RX/TX-Pegelanzeige, RX-Stationszeile, RX-Anzeige usw. Auch wurden einige Fehler behoben und hoffentlich nicht allzu viele neue Fehler eingebaut Wink
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DO7SFT, DC5WT
Zitieren
Question 
Hallo in die Runde,

mein Name ist Norbert (DG7VM), bin zuhause an der Mittelmosel.

Aktuell kämpfe ich mit einem M5Stack-fire (rotes Gehäuse). Geflasht wie die Gegenstücke in grau und in scchwarz, gleicher Inhalt auf einer 8GB SD-Karte. Es kommt jedoch keine Verbindung zum WLAN zustande.

Liegt das möglicherweise daran, dass der fire "andere innere Werte" hat, die bei der Programmierung zu beachten sind?

Zum Standfuß noch eine Anmerkung. Meiner ist (zumindest lt. Aufdruck auf der Verpackungsbox) ein A011 (ohne -B) und funktioniert dennoch.

vy 73
Norbert


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten
Zitieren
Hallo Norbert,

da der M5Stack Fire nicht mehr hergestellt wird habe ich diesen auch nicht getestet. Laut Datenblatt sollte WLAN aber eigentlich funktionieren; lediglich mit dem GPS wird es vermutlich Probleme geben da die GPIOs für den UART vom PSRAM benutzt werden.

Hast Du mal bei Deinem WLAN die automatische Kanalwahl ausgeschaltet und einen festen Kanal (am besten Kanal 1) probiert? Manche M5Stack Cores haben Probleme mit den oberen WLAN-Kanälen ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
Manuel, DO3MLA hat ein neues Video über den APRScube gemacht:



Die neue Firmware 1.3 erscheint voraussichtlich in den nächsten Tagen ...
Zitieren
(17.12.2021, 11:45)DL3DCW schrieb: Die neue Firmware 1.3 erscheint voraussichtlich in den nächsten Tagen ...
Guten Morgen, ich warte ungeduldig, gibt es eine Chance, es früher zu bekommen?
Zitieren
Ja, bis morgen warten Wink
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DL3CK, DG6DXG
Zitieren
Neue Firmware Version 1.3 verfügbar

Die neue Firmware Version 1.3 für den APRScube ist nun verfügbar. Ein Update kann entweder mit dem Flash-Download-Tool oder über das Web-Interface des APRScube durchgeführt werden. Unter www.APRScube.de gibt es die neue Firmware, eine Installationsanleitung sowie eine überarbeitete Bedienungsanleitung.

Bei Problemen mit dem Download der ZIP-Datei bitte die Sicherheitseinstellungen überprüfen oder einen anderen Browser verwenden.

Nach dem Update sollte die gewählte Betriebsart (PEER/NODE/GATE) überprüft und gegebenenfalls mit Hilfe des MODE-Tasters umgeschaltet werden. Weitere Details gibt es in der Kurzanleitung. Eine bereits vorhandene APRScube.ini sollte nach dem Update möglichst um die neuen Parameter (siehe Anleitung) ergänzt werden.

Erfahrungsberichte, Fehlermeldungen sowie Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit willkommen.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
[-] Folgende 3 Mitglieder gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT, dl6sh, DG6DXG
Zitieren
2 Cubes aufgerüstet....
bis jetzt läufts gut

Grüße Christof
-- 
Christof Koch, DL3CK
dl3ck@darc.de
Zitieren
Hallo Frank,
habe auf meinen Cube 1.3V aufgespielt und läuft bis jetzt ufb.
Sage vielen Dank für die Mühen und wünsche ein Frohes Fest.

Gruß Peter (DH0IAM)
Zitieren
Hallo zusammen, hallo Frank,

hab mich jetzt nun auch hier angemeldet Smile 

Habe ebenfalls auf V1.3 "upgedated" - läuft einwandfiffi Wink 
Allerdings eine Frage: Sendet der cube Temperatur und Luftfeuchte mit 3 Nachkommastellen, oder bin ich
zu deppert, meine APRS.fi App richtig zu bedienen ?

Ansonsten gilt OM Frank mein bester Dank für seine Arbeit und seinen Support - Ein sehr feines Projekt,
daß mir viel Spass und Anregungen für eigene Entwicklungen bringt  Smile 

vy 73 de DC1MAK
Micha
Zitieren
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

@DC1MAK Gesendet wird mit einer Nachkommastelle - APRS.fi hängt da allerdings zwei Nullen zusätzlich dran Wink
Zitieren
Thumbs Up 
Hallo Frank,
ich komme zurück auf mein Problem mit dem ...fire.  Hatte den für ein paar Tage in der Schublade versenkt, jetzt hervorgeholt um die Version 1.3 zu laden. Die rennt auf Anhieb; Daumen hoch! Bei den üblichen Einstellungen der Fritzbox allerdings auch ohne WLAN.
Deshalb mal Testweise dort den Kanal 1 fest eingestellt und siehe da, Verbindung kommt zustande. Deine Vermutung hat also voll ins Schwarze getroffen!
Bei nächster Gelegenheit werde ich den ...fire  mal mobil/portabel mit meinem mobilen Hotspot ausprobieren und wieder von mir hören lassen.
vy 73
Norbert
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten
Zitieren
Moin zusammen und ein herzliches Hallo an Frank,

auch ich habe natürlich die neue Version raufgespielt und sie läuft fast schon wie erwartet echt dufte. Frank, Du hast mir eine bisher völlig neue Spielwiese mit dem Projekt ermöglicht - M5Stack ist echt wunderbar ;-)

Eine kleine Frage zum APRScube habe ich dennoch: die Höhendaten müssten doch eigentlich vom GPS empfangen auch an aprs.fi übertragen werden, oder? Bei mir zumindest tut er es nicht. Gemeinsam mit Manuel L. (bekannt aus Funk und Fernsehen ;-) ) habe ich die INI schon gecheckt und u.a. mal Tele = on gesetzt; obgleich ja zu finden ist, dass dieser Parameter nur für nen ext. Sensor sein sollte. Dennoch egal wie, meine Höhenangabe kommt nicht mit.

Was mache ich nicht ganz richtig?

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
Hallo Thomas,

die Höhendaten werden automatisch übertragen sobald die Daten im "compressed" Format ausgesendet werden (z.B. bei Mobilstationen). Das ist abhängig vom eingestellten Symbol. Beim LoRa "L" wird im normalen APRS-Format gesendet. Dort ist die Höhenangabe nicht enthalten um Übertragungszeit zu sparen.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT
Zitieren
(21.12.2021, 21:00)DL3DCW schrieb: Hallo Thomas,

die Höhendaten werden automatisch übertragen sobald die Daten im "compressed" Format ausgesendet werden (z.B. bei Mobilstationen). Das ist abhängig vom eingestellten Symbol. Beim LoRa "L" wird im normalen APRS-Format gesendet. Dort ist die Höhenangabe nicht enthalten um Übertragungszeit zu sparen.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW

Moin, 

wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, aber ok  Wink. Jetzt funktioniert es tadellos und damit kann ich dann weiter testen. Danke für den fixen Support.

Schöne Feiertage und geniesst die freien Tage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste